CROPfm
Crop Circles 2004

Steirischer Kornkreis

Mitterdorf an der Raab

Vermutlich in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli entstand der erste Kornkreis in der Steiermark (soweit uns dies bekannt ist). Er befindet sich ca. 1/2 Autostunde östlich von Graz, bei Mitterdorf an der Raab. Der Österreichische Rundfunk berichtete in seinem Lokal-Programm am 4. Juli über die Formation, sie ist ca. 15 m lang. Laut Aussage einer ortsansässigen Frau, waren keinerlei Fußspuren zu sehen als der Kornkreis gefunden wurde.

>> Themenseite Kornkreise
Im Bild unten zu sehen; die auffallende Krümmung der Halme innerhalb der Formation - die Halme sind gebogen nicht gebrochen. Außerhalb der Formation waren Krümmungen viel seltener und weniger stark...

 


[zoom]

Nahaufnahme von Halmen

Bild links; Die obere Pflanze wurde innerhalb des Kornkreises entnommen, die untere in unmittelbarer Nähe außerhalb des Kornkreises. Der obere Halm weist eine interessante Biegung von ca. 45 Grad auf, der Verbindungsknoten (dunkelgrüner Ring) ist ungewöhnlich in die Lämge gezogen. Fast alle Pflanzen innerhalb der Formation zeigten diese ungewöhnliche Anomalie die auch in den Kornkreisen Südenglands in ähnlicher Form immer wieder dokumentiert wurde.

 

 

 

 




[Themenseite Kornkreise] [CROPfm]