Alle Sendungen

Lebensraum jenseits der Erde

 [02-09-2016, ca. 150 min]

 CROPfm Open End  -  Permalink zur Sendung   

Am 24. August 2016 gab die Europäische Südsternwarte (ESO) bekannt, dass man einen Exoplaneten um Proxima Centauri, dem sonnennächsten Stern (ca. 4,2 LJ entfernt) entdeckt habe. Proxima B soll zumindest 1,3 Erdmassen besitzen und den relativ schwachen Stern innerhalb dessen habitabler Zone umkreisen. Dr. Helmut Lammer ist live zu Gast auf CROPfm, um diese aktuelle Entdeckung und andere mögliche Lebensräume abseits der Erde zu besprechen.


Illustration: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Neben Proxima B, der in Zukunft sicher eines der wichtigsten Ziele für die Suche nach Leben im Universum sein wird, war und ist auch Mars immer wieder Gegenstand vielfältiger Spekulationen. Spätestens seit Percival Lowell in Anlehnung an Giovanni Schiaparelli 1906 künstliche Kanäle am Mars vermutete, tauchen regelmäßig immer neue Theorien auf, wie und wann Leben am roten Nachbarplaneten existiert haben könnte. Und auch die Jupitermonde Europa und Ganymed, sowie der Saturnmond Titan, sind heiße Kandidaten...

Siehe auch Sendung >> Mars - Rätsel einer alten Welt

  Starshot: Reise in die Centauri-Systeme

  "Alien Mindscapes" - Paper by Nathalie A. Cabrol
Themengebiet: Astronomie und Astrologie

Moderator: 

Sendungsgast:

Dr. Helmut Lammer (Atmosphärenphysiker, Autor, >> website, >> Gast-Info)