Alle Sendungen

Das Klimarätsel

 [16-01-2009, ca. 90 min]

 Permalink zur Sendung   

Die so genannte Klimaerwärmung ist in aller Munde - doch wenige wissen was die Begriffe Klima und im Weiteren dann Klimaerwärmung eigentlich bedeuten. Es handelt sich hier um aufbereitete Daten aus der Vergangenheit, wobei das Wetter und die Witterung über lange Zeiträume beobachtet werden. Eine Vorhersage der zukünftigen Entwicklung des Klimas ist sehr schwierig, und angesichts der Tatsache, dass das Wetter nur für ca. 5 Tage im voraus berechnet werden kann, nach Meinung mancher Experten sogar fast unmöglich.


Bild: Matthias Töpfer >> www.bilderdaemmerung.de

Wenn es dann um die Ursachen dieser Erwärmung geht, scheiden sich endgültig die Geister! Der Klimaforscher Dr. Ludwig Hoffmann ist einer dieser Gegenstimmen - er glaubt nicht, dass CO2 die Ursache einer relevanten Erwärmung des Planeten sein kann und stellt auch viele andere Thesen rund ums Klima in Frage. In der Sendung wird er seinen Standpunkt darlegen und uns beim Entschlüsseln des Klimarätsels wieder ein Stück weiter bringen...

Siehe auch Sendungen >> Die globale "Klimawandlung" mit Gerhard Wisnewski und >> Der Globale Klimawandel.

  Überlegungen zur Klimahypothese

  Diskussion zum Klimawandel
Themengebiet: Klimawandel

Moderator: 

Sendungsgast:

Dr. Ludwig Hoffmann (Meteorologe, Klimaforscher, >> email, >> Gast-Info)